Bericht und Bilder Schützenfest 2019

Am Freitag den 14.06. wurde bei herrlichem Wetter das Schützenfest 2019 mit dem Abmarsch des Königshauses, angeführt von Schützenkönigin Nina Müller, dem ersten Ritter Martin Müller und der Jungschützenkönigin  Inga-Carina Zänker vom Rathaus eingeleitet.

Neben den Mitgliedern der Schützengesellschaft reihten sich traditionell der Musikverein und der Trommlerzug ein und sorgten für die für einen Marsch notwendige musikalische Begleitung.

Der Zug marschierte wie bereits 2018 auf direktem Weg zum neu gestalteten Festplatz. Dort angekommen, begrüßte der neue Vorsitzender Harald Müller  alle Gäste und bedankte sich bei allen die bei der Vorbereitung und Planung geholfen und dieses Schützenfest erst möglich gemacht haben. Er sprach allen Beteiligten seinen höchsten Respekt für die geleistete Arbeit aus. In diesem Jahr wurde es dem Team besonders schwer gemacht. Denn sowohl der Bratwurst-Brater als auch die Schausteller haben nur wenige Tage vor Beginn des Festes abgesagt. Trotz aller Bemühungen konnte so kurzfristig leider kein Ersatz für die Fahrgeschäfte gefunden werden. Der Bratwurststand konnte aber mit der Unterstützung von vielen Helfern von den Schützen selbst organisiert werden.

Harald Müller wies auch auf die bewussten Veränderungen des Festes hin. Mit dem Aufstellen eines kleineren Festzeltes und dem Verzicht auf die übliche Großveranstaltung am Samstagabend, wurde dem immensen Aufwand, der nicht mehr bewältigt werden könne, entgegengewirkt. Gemäß der Satzung des Schützenvereins, die neben den sportlichen Zielen auch den Erhalt der Traditionen beschreibt, wird auch künftig das Schützenfest als lokales traditionelles Fest ausgerichtet werden. Traditionen werden in Wallenfels lebendig gelebt. Dies zeigen die 42 Wallenfelser, mit Eingemeindungen sogar 66 eingetragene Vereine, Gruppierungen und Verbände. Das ist ein untrügliches Zeichen einer funktionierenden, traditionsbewussten Gemeinschaft.

Harald Müller bedankte sich bei seinem Vorgänger Josef Maier, der sage und schreibe 24 Jahre erster Vorsitzender des Schützenvereins 1860 Wallenfels war und mit seinem großen Engagement hervorragende Arbeit für den Verein geleistet hat.

Dann ergriff der zweite Bürgermeister Erich Mähringer das Wort. Auch er begrüßte die Anwesenden und schloss sich den ausführlichen Worten seines Vorredners an. Er wisse um die Sorgen der Vereine und brachte deshalb seine Freude zum Ausdruck, dass sich eine neue Vorstandschaft gefunden hat um den Verein traditionsbewusst weiter zu führen.

Fotos Freitag:

Nach dem Anzapfen wurde mit den ersten gefüllten Maßkrügen auf einen erfolgreichen Ablauf des bevorstehenden Festes angestoßen.

Das Trio „Friends“ sorgte für einen großartigen Auftakt am ersten Abend. Jung und Alt wurden von der stimmungsvollen Musik mitgerissen. Die großzügige Tanzfläche war immer gut gefüllt.

Am Samstag konnten sich Gruppen und Vereine beim Jedermannschießen beweisen. Die Damen des Schützenvereins luden zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Schützenhaus ein.

Den Abend gestalteten dieses Jahr die SAN Combo mit stimmungsvollen Melodien. Auf eine Rockband wurde dieses Jahr bewusst verzichtet.

Fotos Samstag:

Der jährliche Schützenumzug fand wie immer am Sonntag statt. Aufgrund von Terminüberschneidungen kamen dieses Jahr leider weniger Schützenvereine. Nach traditioneller Begrüßung aller beteiligten Vereine und Musikgruppen setzte sich der Zug direkt in Richtung Festplatz durch die festlich geschmückten Straßen von Wallenfels in Bewegung und wurde dabei von zahlreichen Zuschauern bejubelt. Im Festzelt angekommen sorgte der Wallenfelser Musikverein für einen schönen musikalischen Nachmittag mit bekannten Melodien. Viele Besucher verweilten gerne und belebten den Festplatz.

Gegen 18:30 Uhr zog dann der Schützenverein Wallenfels erneut ins Festzelt ein, um die Ergebnisse des Haupt- sowie des Jedermannschießens zu verkünden.  

Die Königsketten der Wallenfelser Schützen gingen dieses Jahr an langjährige Mitglieder. Schützenkönig wurde Stefan Müller-Gei. Ersten Ritter wurde Ralf Müller. Stefan Müller-Gei übernahm die Königskette von Nina Müller. Der erste Ritter und zweite Schützenkönig Ralf Müller hat Martin Müller abgelöst. Die bisherige Jungschützenkönigin Inga-Carina Zänker musste ebenfalls die Königskette abgeben. Leider konnte in diesem Jahr kein neuer Jungschützenkönig ermittelt werden.

von links: 1. Ritter Ralf Müller, Vorstand Harald Müller, Ehrenvorsitzender Josef Maier, 1. Bürgermeister Jens Korn, Schützenkönig Stefan Müller-Gei

Den Eduard-Mähringer-Gedächtnispokal gewann in diesem Jahr der Neuzugang Thomas Dressel. Harald Müller und Tina Detsch belegten die folgenden Plätze.

Sieger beim Johann-Grebner-Gedächtnispokal wurde Stefan Müller-Gei vor Tina Detsch und Thomas Dressel.

Den Hans-P.-Will-Gedächtnis-Pokal, gewann Stefan Müller-Gei gefolgt von Helmut Behrschmidt und Harald Müller.

Dagmar Stumpf konnte den Johann-Gleich-Auflage- Pokal mit nach Hause nehmen. Ihm folgten Herbert Böhner und Bernhard Gleich.

Die Beteiligung beim Jedermannschießen war in diesem Jahr erfreulicher Weise besser als letztes Jahr. 37 Teilnehmer nahmen am Samstagnachmittag  an diesem unterhaltsamen Wettbewerb teil und fieberten gespannt den Ergebnissen entgegen:

Die Gruppe Musikverein 1 belegte wie bereits im vergangenen Jahr den ersten Platz mit 482,10 Ringen. Gefolgt von der Gruppe Convoy 1 mit 467,7 Ringen. Platz drei belegte der Musikverein 2 mit 446,0 Ringen.

Im Einzelwettbewerb hatten Jutta Müller (Meister) mit 99,6 Ringen und Rosi Hentschel (Glück) mit einen beachtlichen 4,7 Teiler die Nase vorne.

Nach den Siegerehrungen ergriff der erste Bürgermeister Jens Korn das Wort. Zunächst bedankt er sich bei den traditionsbewussten Wallenfelser Schützen für das trotz allen Widrigkeiten sehr gelungene Schützenfest. Er bedankte sich beim ersten Vorstand Harald Müller und allen Helferinnen und Helfern die dazu beigetragen haben. Dann richtete er das Wort an Josef Maier, der nach 24jähriger Amtszeit nicht mehr zur Vorstandswahl angetreten war. 24 Jahre hat Josef Maier die Belange des Wallenfelser Schützenvereins vertreten. Er war die Säule des Vereins. Deshalb überreichte Jens Korn an Josef Maier im Namen der Stadt Wallenfels eine Urkunde. Nach kräftigem Applaus bedankte sich Josef Maier mit den Worten. „Danke. Ohne meine Schützen hätte ich das nicht geschafft“

Zum feierlichen Ausklang des diesjährigen Schützenfestes spielte der Wallenfelser Musikverein im Anschluss noch bis in die späten Stunden für die Festbesucher auf. Mit ihrem vielseitigen Repertoire begeisterten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Andreas Pratsch die Gäste. Ein Respekt und extra Dankeschön an die Musikanten die vom Nachmittag bis zum Schluss wahrlich Durchhaltevermögen bewiesen.

Fotos Samstag:

Der Schützenverein Wallenfels bedankt sich bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung, welche für ein gelungenes Schützenfest 2019 beigetragen haben mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“!

Für das leibliche Wohl sorgten an allen Tagen die Pizzabäckerei von Familie Schmittnägel, die Schützen mit ihrem Bratwurst- und Steaks-Stand, sowie erstmals Gabi Lattner mit ihrem Fischstand, an dem man auch einen guten Tropfen Wein genießen konnte. Zum Ausschank kam das süffige Kaiserhöfer Festbier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert